Verkehrskonzept für Walsum gefordert

-Antrag der SPD-Fraktion wurde in der Bezirksvertretung Walsum beschlossen-

In der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung Walsum, am 03. August, wurde intensiv über die weitere Entwicklung von Logport-VI in Walsum diskutiert.

Um der zunehmenden Verkehrsbelastung in Walsum, insbesondere durch den LKW-Verkehr, entgegenzuwirken, hat die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Walsum in einem Antrag ein umfassendes Verkehrskonzept für Walsum gefordert.
„Wir dürfen die Probleme durch Lärm und Verkehr nicht von einer Ecke in die andere schieben. Daher benötigen wir für Walsum ein ganzheitliches Verkehrskonzept, das alle Verkehrsarten einbezieht. In Bezug auf die Ansiedlung von Logport-VI geht es uns hier, insbesondere darum, die Belastungen wie Lärm und Erschütterungen durch LKW zu verringern. Deswegen haben wir in unserem Antrag auch gezielt erste Punkte in dieser Richtung hervorgehoben. Neben diesem Ziel sind uns unter anderem die Sanierung des Walsumer Radwegenetzes, die Verkürzung der Taktzeiten bei der Straßenbahnlinie 903 durch die Anschaffung zusätzlicher Straßenbahnen und die zukunftsweisende Gestaltung des Verkehrsnetzes, durch beispielsweise mehr Ladesäulen für PKW und E-Bikes und Park and Ride-Flächen, sehr wichtig“, so der Walsumer SPD-Ratsherr und Vorsitzende der SPD-Walsum, Benedikt Falszewski.

In dem SPD-Antrag wurden die Eckpunkte des Verkehrskonzeptes, insbesondere gegen die LKW-Belastungen, festgehalten. So sollen neben einem LKW-Lenkungssystem auch ein LKW-Parkplatz auf bzw. neben dem Logport-IV Gelände realisiert werden – natürlich mit Sozialräumen, Toiletten und Duschen.
Ein Schwerpunkt des Konzeptes soll die Reduzierung der Verkehrsbelastung auf der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße und der Dr.-Hans-Böckler-Straße sein. Hier fordern die Sozialdemokraten einige konkrete Maßnahmen, um die negativen Auswirkungen durch die LKW zu beseitigen oder stark zu verringern. „Die Fahrbahn soll mittelfristig durch Flüsterasphalt ausgetauscht werden. Außerdem muss die Ampelschaltung optimiert werden, damit der Verkehr flüssig aus Walsum abfließen kann. Des Weiteren sollen als kurzfristige Maßnahmen schnellstmöglich LKW-Parkverbote auf der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße, der Dr.-Hans-Böckler-Straße, der Römerstraße und der Parallelstraße zur B8, zwischen der Canaris- und der Zillestraße, eingerichtet werden, um die Anwohnerinnen und Anwohner von den parkenden LKW und den damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen

zu befreien. Außerdem sollen auf der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße Blitzer gegen rasende LKW installiert werden“, betont Detlef Frese, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Walsumer Bezirksvertretung.

„Durch die Fertigstellung der Umgehungsstraße Walsum im Jahr 2024 soll der LKW-Verkehr aus den Wohngebieten verschwinden und dennoch der Logistikstandort Duisburg mit Logport-VI gestärkt werden. Hier entstehen in den kommenden Jahren mehrere hundert neue Arbeitsplätze, die wir in Walsum und Duisburg dringend benötigen. Daher begrüßen wir die Ansiedlung der mit Logport-VI verbundenen Unternehmen ausdrücklich. In diesem Zusammenhang ist uns wichtig, dass die Transportkapazitäten auf dem Schienen- und Wasserweg voll ausgeschöpft werden, um den LKW-Verkehr noch weiter zu reduzieren“, betonen Bezirksbürgermeister Georg Salomon und Falszewski abschließend.