SPD-Fraktion stimmt befristetem Alkoholverbot in der Innenstadt zu

Die SPD-Fraktion wird am kommenden Montag (08.05.2017) im Stadtrat dem Verwaltungsvorschlag zur probeweisen Durchführung eines Alkoholverbots in der Duisburger Innenstadt zustimmen.

Dieses beschloss die SPD-Fraktion in ihrer Fraktionssitzung am Mittwochabend (03.05.2017).

Das Alkoholverbot soll zunächst von Mitte Mai bis Mitte November befristet sein und gilt nicht für Gastronomiebetriebe und Großveranstaltungen wie das Weinfest. Nach Ende der Frist wird sich der Rat der Stadt das Ergebnis genau anschauen.

Das befristete Alkoholverbot ist ein Teilaspekt in einer Reihe von verschiedenen Maßnahmen, um die Innenstadt insgesamt attraktiver zu machen. Aus Sicht von SPD-Fraktionschef Mettler besteht akuter Handlungsbedarf: „Die Belästigungen von Händlern und Passanten haben überhandgenommen. Für uns ist ganz klar: Öffentliche Angsträume darf es nicht geben, insbesondere an so einem zentralen Ort“, so Mettler.

Die SPD möchte aber auch, dass die Stadt Hilfsangebote für Wege aus der Sucht macht. Für zielgenauere Angebote soll der Dialog mit den Betroffenen und Wohlfahrtsverbänden gesucht werden. Nach Möglichkeit im Form eines „Runden Tisches“, zu dem der Oberbürgermeister einlädt.